Jede Familie ist bei uns Willkommen

Jedes Kind ist von Gott gewollt- so wie es ist. Wir heißen alle Familien mit ihren Kindern in ihrer Einzigartigkeit und Vielfalt in unseren Einrichtungen herzlich Willkommen.

Wir leben den christlichen Glauben

Wir leben und erleben den Glauben in unserer täglichen Arbeit und leiten unser Handeln aus dem christlichen Menschenbild ab. Wir sehen im Glauben an Gott eine entscheidende Voraussetzung für ein von Vertrauen und Hoffnung getragenes Miteinander. Wir bieten im täglichen Miteinander Geborgenheit, Wertschätzung und Verständnis.

Wir geben Raum und Zeit für die eigene Entwicklung

Um die Persönlichkeit der Kinder zu festigen und weiterzuentwickeln vertrauen wir auf die Expertenmeinung der Bezugspersonen, der betreuenden Fachkräfte und ganz besonders auf die der Kinder. Wir setzen mit den Familien einen gemeinsamen Rahmen, in dem sich unsere Kinder frei bewegen können. Wir bieten (Frei-)Räume in denen sich Kinder je nach Entwicklung und Bedürfnis als Entdecker ihrer Welt und der Welt der anderen erleben können. In der Umsetzung der Bildungsbereiche unterstützen wir die individuellen Lernformen der Kinder.

Ohne Bindung keine Beziehung

(Erziehungs-) Partnerschaft stärkt das Verständnis für unterschiedliche Lebenssituationen. Ein vertrauensvolles Miteinander geprägt von Zu- und Vertrauen, Aufmerksamkeit und Empathie schafft Sicherheit für unsere Kinder und Familien. Unsere Fachkräfte verstehen sich als Schatzsucher der Ressourcen und Kompetenzen der Kinder und Familien. Dabei setzen wir auf eine hohe Transparenz und einen stetigen Austausch.

Wir sind Teil einer Gemeinschaft

Gemeinschaft hat innerhalb unserer Kindertageseinrichtungen und im Verbund von St. Martinus einen hohen Wert. Sie wird in vielerlei Hinsicht erlebbar, im kath. Glauben und in der Offenheit für andere Konfessionen.
Unser Anspruch ist, dass die Individualität aller Beteiligten im Rahmen der Gemeinschaft ihren Stellenwert hat.

Unsere Arbeit ist geprägt von Qualität und Spaß

Für den Träger und die Mitarbeitenden ist der Prozess der Weiterentwicklung ein elementarer Bestandteil guter Qualität und die damit verbundene Identifizierung mit den gemeinsamen Zielen.

Zu guter Letzt: Die Arbeit in unseren Kitas muss geprägt sein von Neugier, Kreativität, Mut, einer großen Portion Fröhlichkeit und Lachen.

Die Kita muss „fast“ wie zu Hause sein - nur ohne Chips auf der Couch.